Allgemeine Geschäftsbedingungen
Sehr geehrter Gast,
unser Ziel ist es, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch, dass Sie genau wissen sollten, welche
Leistungen wir erbringen, wofür wir einstehen und welche Verbindlichkeiten Sie uns gegenüber haben.
1. Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald das/die Zimmer, die SPA- und ZRT®-Leistungen bestellt und zugesagt oder, falls eine Zusage
aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist, bereitgestellt wird/werden. Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn sie vom
ElzLand Hotel Pfauen schriftlich bestätigt worden sind.
2. Optionsdaten sind für beide Vertragspartner bindend. Das ElzLand Hotel Pfauen behält sich das Recht vor, nach Ablauf der Option
die reservierten Zimmer oder Veranstaltungsräume anderweitig zu vergeben.
3. Bei Anmeldung von mehreren Personen, insbesondere von Gruppen, soll im allseitigen Interesse die Teilnehmerliste 21 Tage vor
Ankunft dem Hotel zur Verfügung stehen.
4. Weicht der Inhalt der Reservierungsbestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, wird der abweichende Inhalt der Bestätigung für
beide Seiten dann verbindlich, wenn der Gast nicht innerhalb von 10 Tagen schriftlich widerspricht.
5. Reservierte Veranstaltungsräume stehen dem Leistungsnehmer nur zu der schriftlich vereinbarten Zeit zur Verfügung. Eine
Inanspruchnahme der Räume über den vereinbarten Zeitraum hinaus bedarf der vorherigen Rücksprache mit dem ElzLand Hotel
Pfauen. Reservierte Hotelzimmer stehen dem Gast von 15:00 Uhr am Anreisetag bis 11:00 Uhr am Abreisetag zur Verfügung. Sofern
nicht ausdrücklich eine Ankunftszeit vereinbart wurde, behält sich das ElzLand Hotel Pfauen das Recht vor, bestellte Hotelzimmer
am Anreisetag nach 18:00 Uhr anderweitig zu vergeben.
6. Der Gast wird gebeten, bei vorzeitiger Abreise seine Abreise dem Empfang bis spätestens 20:00 Uhr am Vortag der Abreise
mitzuteilen, bei Abreise bis 18:00 Uhr ist der halbe Zimmerpreis, nach 18:00 Uhr ist der volle Zimmerpreis zu zahlen.
7. Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus den Angaben im Hausprospekt, der Website und aus der
Reservierungsbestätigung, die darauf Bezug nimmt.
8. Eine Rückvergütung bestellter, aber nicht in Anspruch genommener Leistungen ist nicht möglich.
9. Die ausgezeichneten Preise sind Inklusivpreise und verstehen sich einschließlich Bedienungsgeld und gesetzliche Mehrwertsteuer
(MwSt.).
10. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Leistungserstellung sechs Monate, so behält sich das Hotel das Recht
vor, Preisänderungen vorzunehmen.
11. Ändert sich nach Vertragsabschluss der Satz der gesetzlichen Mehrwertsteuer, so ändert sich der vereinbarte Preis entsprechend.
12. Stornobedingungen, für den Fall, dass etwas dazwischenkommt (für Arrangements, SPA- und ZRT®-Leistungen):
12.1 Zimmerreservierungen
Bis 7 Tage vor Anreise ist eine kostenfreie Stornierung möglich. Danach fallen folgende Stornokosten an:
ab 6 Tage bis am Anreisetag, bei Nichtanreise und bei vorzeitiger Abreise: 80% des vereinbarten Preises.
Stornokosten fallen an, wenn eine Weitervermietung nicht möglich ist.
12.2 Gruppenreservierungen (ab 5 Zimmer)
Bis 6 Wochen vor Anreise ist die Stornierung kostenfrei. Danach entstehen Stornokosten von 50% des
Arrangementpreises bis 2 Wochen vor Anreise. 70% des Arrangementpreises als Stornokosten bis 2 Tage vor Anreise, und
bei 1 Tag vor Anreise, Storno am Anreisetag, Nichtanreise: 80% des Arrangementpreises. Stornokosten fallen an, wenn
eine Weitervermietung nicht möglich ist.
12.3 Veranstaltungen
Bei Um- bzw. Abbestellung von reservierten Veranstaltungsräumen und damit zusammenhängenden Zimmern werden
folgende Stornogebühren in Rechnung gestellt: Stornofrei für die ganze Veranstaltung bis 6 Wochen vor Termin.
Stornierung von Einzelteilnehmern ist frei bis 24 Stunden vor Termin. Bei kurzfristigeren Absagen betragen die
Stornogebühren 80% des vereinbarten Preises. Kann das Zimmer weitervermietet werden, entstehen Ihnen keine
Kosten.
12.4 Änderung der Personenzahl bei Veranstaltungen
Bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn ist eine Änderung der Personenzahl möglich. Danach wird die vereinbarte
Teilnehmerzahl berechnet, auch wenn tatsächlich weniger Personen an der Veranstaltung teilnehmen. Erhöht sich die
Teilnehmerzahl, so wird die tatsächliche Personenzahl berechnet.
13. Der Veranstalter/Besteller haftet für die Bezahlung etwaiger, von den Veranstaltungsteilnehmern zusätzlich bestellter Speisen und
Getränke.
14. Störungen an zur Verfügung gestellten technischen oder sonstigen Einrichtungen werden, soweit möglich, sofort beseitigt. Eine
Zurückhaltung oder Minderung von Zahlungen kann jedoch nicht vorgenommen werden.
15. Hotelrechnungen sind grundsätzlich bei Abreise vor Ort zu begleichen. Wurde eine Zahlung auf Rechnung schriftlich vereinbart, so
ist diese binnen 10 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug und zuzüglich eventueller Bankgebühren zahlbar. Kreditkarten werden
akzeptiert.
16. Berichtigung von Irrtümern sowie Druck- und Rechenfehlern bleibt vorbehalten.
17. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages oder dieser Bedingungen berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen
Vereinbarungen.
18. Für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag und seiner Erfüllung wird, soweit gesetzlich zulässig, die Zuständigkeit des Amtsgerichts
in 79183 Waldkirch vereinbart.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen, erholsamen Aufenthalt und freuen uns sehr, Sie in Oberprechtal zu begrüßen.
Stand: 10.04.2024